Rückblick auf die Ordentliche Innungsversammlung der Schornsteinfegerinnung im Freistaat Thüringen

Am 21.11.2023 fand die „Ordentliche Innungsversammlung“ der Schornsteinfegerinnung im Freistaat Thüringen im Uhrenwerk Weimar statt. Zur Veranstaltung durften wir unsere Ehrengäste Herrn Olaf Dirlam und Herrn Volker Unger vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft, Herr Gunter Poetz – stellvertretender Referatsleiter (Referat 510) für Handwerks- und Gewerberecht, Preisüberwachung im Thüringer Landesverwaltungsamt sowie deren Mitarbeiter Frau Luisa Koschil und Herrn Dirk Melle, den Fraktionsvorsitzenden der Thüringer CDU Herr Prof. Dr. Mario Voigt, Herr Holger Prüfer- stellvertretender Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Herr Gunar Thomas – Landesinnungsmeister in Sachsen, Herrn Torsten Kiel – Landesinnungsmeister in Sachsen-Anhalt – sowie Schulvereinsvorsitzender und Geschäftsführer der AKS und Herrn Stefan Schulze – unseren Schulleiter in Doberschütz begrüßen.

Es war ein mit Spannung erwarteter Tag an dem wichtige Beschlüsse gefasst und Neuwahlen getätigt werden mussten.

Nach der Eröffnung und Begrüßung aller Teilnehmer durch unseren Landesinnungsobermeister folgten die Grußworte unserer Ehrengäste.

Insgesamt 6 Kollegen wurden für 25 Jahre Meistertätigkeit im Schornsteinfegerhandwerk mit einer Dankesurkunde des ZIV geehrt.

Unser Kollege Hubert Kupfer, der nach unzählig vielen Jahren seinen Dienst als Dozent in der Überbetrieblichen Ausbildung beendet. Ein Abschied der keinem leicht fällt. Hubert Kupfer wurde vom Schulleiter Stefan Schulze in seiner Dankesrede für seine ständige und einzigartige Einsatzbereitschaft hoch gewürdigt. Denn so ein Engagement über so viele Jahre ist etwas Besonderes. Dies bekundete auch Huber Kupfer in seiner Rede, denn als Dozent in der Überbetrieblichen Ausbildung tätig zu sein ist eine Ehre für jeden der dahin berufen wird. Er appellierte an alle Kolleginnen und Kollegen sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten sich an der Bildungsstätte zu engagieren. Lieber Hubert, an dieser Stelle noch einmal ein riesengroßes Dankeschön für dein Engagement.

Die Ehrennadel der Handwerkskammer Erfurt wurde von Herrn Holger Prüfer, den stellvertretenden Präsidenten der Handwerkskammer Erfurt, gleich dreimal verliehen.

Für besondere Verdienste um das Handwerk wurde Rüdiger Speck für seine aktive Nachwuchswerbung und Öffentlichkeitsarbeit, unser Vorstand Technik Matthias Jensch und unser Landesinnungsobermeister Marco Beierlein für ihr einzigartiges Engagement unser Handwerk nach vorn zu bringen ausgezeichnet. Dazu nochmals herzlichen Glückwunsch allen Kollegen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch 13 Aussteller die im Rahmen der Innungsversammlung ihr Angebot und Neuheiten präsentierten. Die Ausstellung von unseren Kolleginnen und Kollegen wird immer wieder begeistert angenommen. Vielen Dank allen Austellern und wir hoffen auch zur nächsten Veranstaltung Euch wieder begrüßen zu dürfen.

Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen für Ihre Anwesenheit und die aktive Teilnahme an der Veranstaltung. Den nur so war eine ordentliche Beschlussfassung möglich. Und Natürlich ein riesengroßen Dankeschön UHRENWERK Events & Catering für das Ausrichten der Veranstaltung. Und Dank Innungsbeschluß, werden wir auch in 2024 unser Veranstaltung hier wieder unsere Versammlungen durchführen.